Um 18Uhr war ich Gast bei der Boostedter Jugendfeuerwehr. Es war beeindruckend, was die zur Zeit 16 aktiven Jungfeuerwehrkamaraden in über 300 Std. Ausbildungsstunden 2016 gelebt haben. Gemeinsame Übungen mit der jugendfeuerwehr Salhusen, landesweiter Jugendfeuerwehrtag im Hansapark, 24 Std. Dienst u.v.m.
Zum besten Feuerwehrkamarden 2016 wählten die Jugendlichen wieder ihren Gruppenleiter Lars wieder. Jugendwart Jan Thomas musste aber auch 2 Kamaraden und 1 Kamaradin schweren Herzen aus der Jugendfeuerwerhr aus Altersgründen entlassen. 2 von ihnen, Markus und Anna, stellen sich morgen der Aufnahme in die Erwachsenwehr. Leif-Eric tritt aus beruflichen Gründen erst einmal kürzer. Alle 3 wurden mit einem Becher inkl. Gruppenfoto verabschiedet.
Bei den anschließenden Grußworten aus Kreisfeuerwehr, Politik aus Kreis, Amt Boostedt-Rickling und der Gemeinde Boostedt wurde einhellig die gute Kamaradschaft untereinander und das göffentliche Engagement in der Gemeinde Boostedt gelobt.
Allen neu Gewählten und wieder Gewählten herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Ehrenamt.
Im Anschluss der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr besuchte ich die Jahreshauptversammlung der CDU Daldorf. Hier gab der langjährige Vorsitzender Rudi Pieckarz sein Amt an Uwe Harm aus gesundheitlichen Gründen ab. Rudi Pieckarz war über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen innerhalb der CDU Daldorf tätig. Aktuell ist er noch als Fraktionsvorsitzender tätig. „Mindestens bis zur Kommunalwahl 2018“, versprach er den 17 anwesenden Mitgliedern.
Bürgermeister Jürgen Frank hielt einen kurzen Ausblick auf die Daldorfer Aktivitäten 2017. Dazu gehören Planung eines eigenen Kindergarten, die teilweise Neuausstattung der Feuerwehr mit Sicherheitsbekleidung. Beim gemeinsamen Imbiss wurde die Jahreshauptversammlung beendet.