Um kurz nach 9 Uhr ging es los, der 17. Jugend im Kreistag begann in der JugendAkademie Bad Segeberg.
6 AG`s bildeten sich nach dem WarmUp. Neben meiner AG „digitaler Lebensraum“ gibt es die AG`s
- Inklusion & Integration
- politische Mitwirkung
- Jugendgerechte Kommune
- Umgang mit Ressourcen
- Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Unter Mitwirkung von aktiven Kreispolitikern aus CDU, SPD und Grünen waren auch Fachmitarbeiter/innen der Verwaltung als AG Leiter eingesetzt.
Die AG digitaler Lebensraum beschäftigte sich damit , wie die Digitale Entwicklung das Leben beeinflusst und wann der richtige Umgang mit digitalen Medien gelehrt werden
sollte.
Für mich war es ein spannender 1. Tag, da die Kinder und Jugendlichen besser informiert sind, als allgemein angenommen wird. Sie setzen sich jetzt schon intensiv mit Datenschutz, Datenklau und digitaler Nutzung auseinander. Interessant war für mich, dass regelmäßige Prävention gegen Medienmissbrauch und Cybermobbing in den Schulen angeboten werden muss. Aber auch die Streitschlichter/in und Vertrauenslehrer/in in den Schulen sollten eine gewisse Medienkompetenz haben.
Kreispräsident Winfried Zylka ließ es sich trotz Rollstuhlhandicap nicht nehmen, jede AG zu besuchen, und auch aktiv mit den Kindern und Jugendlichen zu diskutieren.
Ich bin gespannt, wie es morgen weiter geht.
Wenn es darum geht, mit guten Sachargumenten die Beschlussvorträge live im Plenarsaal des Kreistages der anderen AG`s zu erörten und wenn möglich mit einem mehrheitlichen Beschluss an die richtige aktive Kreispolitik zu geben.
Unter www.jiksweb.wordpress.com oder
unter www.livewall.nl/kiosk/JiKse
sind unter dem Link Planspiel 2017 erste Ergebnisse abrufbar.