Denn viele der älteren Menschen vereinsamen immer mehr, insbesondere, wenn sie in ihren Wohnungen bis ins hohe Alter wohnen bleiben. Sie nehmen an dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr teil.
Dieses ist das Ergebnis einer Veranstaltung der Senioren-Union mit Vertretern des Seniorenbeirates Henstedt-Ulzburg.
Es gibt zwar den sehr aktiven Seniorenbeirat der Gemeinde, es gibt Vereine wie z.B. BürgerAktiv oder den Sportverein HU mit speziellen Seniorenangeboten und es gibt Parteiorganisationen, wie die Senioren-Union, die auch monatlich unterschiedliche interessante Angebote macht. Es gibt die vielen privaten Pflegedienste und auch die Nachbarschaftshilfe hat hier einen großen Stellenwert. Dennoch ist festzustellen, dass viele ältere Menschen diese Angebote nicht annehmen wollen oder können auch weil sie nicht ausreichend darüber informiert sind und deshalb immer weiter sehr stark vereinsamen. Die Pflegedienste sind oft auf die notwendigen medizinischen Tätigkeiten beschränkt.
Hier ist die Gemeinde gefordert, aktiv zu werden und das sofort und viel stärker als bisher.
Es wird in Henstedt-Ulzburg viel für unsere jungen Menschen getan, auch finanziell. Dieses ist sehr gut und besonders wichtig. Entsprechendes muss aber auch für die Senioren passieren, fordert die Senioren-Union in Henstedt-Ulzburg.
Foto: Dominik Butzmann